Spedition mit Tradition

Umzug anfragen

Ein Unternehmen mit Tradition

120 Jahre im Umzugs- und Transportgeschäft – und stets auf der Höhe der Zeit

Frey & Klein ist ein Unternehmen mit einer langen Historie. Das heißt auch, dass wir beständig mit der Zeit gehen. Sonst wären wir nicht 120 Jahre alt geworden. Deshalb verbinden wir beide Welten: jahrzehntelange Erfahrung und modernes Umzugs- und Transportgeschäft.

Die Familien Frey und Klein blicken auf eine lange Tradition im Fuhrgeschäft zurück. 1896 gründete sich in Simmern/Hunsrück die Heinrich Klein Spedition. Knapp 30 Jahre später folgte die Gründung der Fritz Frey Möbelspediteur, die sich in der Region auch als "Hunsrück Express" einen Namen machten.

Heinrich I Klein betrieb zunächst eine Landwirtschaft, eine Schmiede und eine Maschinenhandlung. Sein Sohn Heinrich II begann dann, neben der Landwirtschaft, mit der Lieferung von Möbeln und Baumaterialien. Und Heinrich III Gustav Ernst Klein (Jg. 1895) übernahm dann das Transportunternehmen, gliederte einen Getränke-Großhandel an und führte den Betrieb weiter in der Bahnhofstraße in Simmern. Die Familientradition führt heute Enkel Stefan Klein fort, Geschäftsführer von Frey & Klein.

Johann Frey begann auch mit Landwirtschaft und Fuhrbetrieb, was sein Sohn August dann zu einer Möbelspedition ausbaute. Mit Gespannen wurden damals bereits große Umzüge nach Nord- und Süddeutschland durchgeführt. August’ Sohn Fritz machte eine Lehre in einem Speditionsbetrieb und arbeitet danach in mehreren Unternehmen, bevor er die väterliche Möbelspedition übernahm. Die erweiterte er um Güterfernverkehr und Omnibusverkehre. Allerdings wurde das Unternehmen im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. So musste Friedrich Clemens, auch Fritz genannt, Enkel von August, alles langsam wieder aufbauen. Was ihm erfolgreich gelang.

Beide Unternehmer, Stefan Klein und Fritz Frey, entschlossen sich im Jahr 2000, die Erfahrung zweier bedeutender Speditions- und Logistikunternehmen zu vereinen. So entstand die Frey & Klein Internationale Spedition GmbH. Sie bedient vom Hunsrück aus Kunden in ganz Deutschland und ist in aller Welt unterwegs.